Wiener Rathaus

Wiener Rathaus

Das Wiener Rathaus stellt in der Kategorie der nichtkirchlichen Bauten Wien, eine herausragende Sehenswürdigkeit dar. Im neugotischen Stil gehalten, verkörpert dieses besondere Ringstraßen-Juwel den Amtssitz des Bürgermeisters von Wien.

Auch der Rathausplatz ist ein fixer Programmpunkt für jeden Wienbesuch. Denn hier finden nicht nur diverse kulturelle Events, sondern auch Highlights aus der Unterhaltungsbranche statt. Rund um das Jahr, erwarten Sie hier saisonale Highlights. Ob es der Christkindlmarkt vor Weihnachten, der Wiener Eistraum im Frühjahr, oder die Leinwand-Opern im Sommer sind. Von Zeit zu Zeit gibt es hier sogar einen Zirkus.

Zudem gibt es dreimal pro Woche kostenlose Führungen durch das Gebäude des Rathauses. Diese finden jeweils montags, mittwochs und freitags um 13 Uhr statt und bieten interessante Entdeckungen über die Stadt Wien.

Wiener Rathaus vienna Stay Apartments

Geschichte und Architektur

Vor dem Gebäude selbst, wurde der Rathauspark fertiggestellt. Dieser wurde 1873 vom Stadtgärtner Rudolph Siebeck gestaltet. Erst dann wurde der Grundstein des Rathauses gelegt, dessen Bau nach 10 jähriger Arbeit beendet wurde.

Mit Ziegeln als Grundsubstanz, wurde die Fassade des Rathauses mit Naturgestein verkleidet. Dazu zählen Materialien wie Schiefer, Marmor und Kalk. Der 103 Meter hohe Hauptturm ist mit dem sogenannten Rathausmann gekrönt. Daneben gibt es vier weitere Türme.
Die prunkvollen Räumlichkeiten des Rathauses bieten ebenfalls einen Rahmen für kulturelle Events.

Adresse

Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien

Öffnungszeiten

Montag 07:30–18:00
Dienstag 07:30–18:00
Mittwoch 07:30–18:00
Donnerstag 07:30–18:00
Freitag 07:30–18:00
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

Sie sind hier:Startseite/Sehenswürdigkeiten/Wichtige Gebäude/Wiener Rathaus