Volkstheater

VOLKSTHEATER

Im Volkstheater am Arthur-Schnitzler-Platz im 7. Bezirk finden Sie das sogenannte „bürgerliche Pendant“ zum Burgtheater. Das Volkstheater wurde 1889 eröffnet und zählt zu den wichtigsten deutschsprachigen Theatern der internationalen Szene.

Volkstheater Wien

Das Spielprogramm dieses Theaters war schon von Beginn an auf das Repertoire österreichischer und deutscher Autoren fokussiert. In diesem Sinne erinnert auch das Äußere des Theaters an das Schauspielhaus von Hamburg, das wie das Wiener Volkstheater nach den Plänen von Ferdinand Fellner und Hermann Helmer gebaut wurde.

Der Spielplan des Volkstheaters bezieht neben internationalen Klassikern auch zeitgenössische Darbietungen ein, und bespielt auch das Volkstheater in den Bezirken sowie das Volx/Margarethen.

Nach einer bewegenden Vorstellung im Theater gilt die hauseigene Bar als weitere Attraktion im Volkstheater. Die sogenannte „Rote Bar“ ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Als theatralisches Sprungbrett in das Wiener Nachtleben, ist dieses Theatercafé jeden Abend geöffnet. Hier finden unter anderem auch Themensalons und Live-Konzerte statt.

Adresse

Arthur-Schnitzler-Platz 1
1070 Wien

Öffnungszeiten

Tageskasse:
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr

Eintritt

Je nach Platz: 5 – 55 Euro

Sie sind hier:Startseite/Sehenswürdigkeiten/Theater/Volkstheater