Ronacher Theater

RONACHER THEATER

Das Ronacher ist neben dem Raimund Theater ein weiterer Hotspot der Wiener Musicalszene. Das Theater wurde im 19. Jahrhundert ursprünglich als Alternative zum höfischen Theater für das breite Publikum errichtet. Nach einem verheerenden Brand, wurde es 1886 von Anton Ronacher neu aufgebaut und zur klassischen Variété-Bühne konzipiert.

Ronacher Theater

Bis in die 1930er Jahre traten hier Akrobaten und Zauberer zusammen mit Kabarettisten wie Josephine Baker auf.

Doch erst 1987 öffnetet sich der Musicalhimmel über dem Ronacher. Und zwar nach Übernahme der Vereinigten Bühnen Wien. Der erste große Erfolg war der Publikumshit „Cats“.

Heute erscheint das Ronacher mit seiner traditionellen Fassade in einer technisch erneuerten Form. Da die Bühne über alle möglichen modernsten Technologien verfügt, ist sie ein Kassenschlager für urbanes Stadttheater.

Adresse

Seilerstätte 9
1010 Wien

Öffnungszeiten

Tageskasse
Montag – Samstag 14:00 – 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertag an Vorstellungstagen 14:00 – 18:00 Uhr

Abendkasse
Eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Einlass ins Theater
Eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn

Sie sind hier:Startseite/Sehenswürdigkeiten/Theater/Ronacher Theater