Musikverein

MUSIKVEREIN

Musikfreunde sollten sich bei einem Wienbesuch auf keinen Fall den weltberühmten Musikverein entgehen lassen. Viele kennen den legendären „Goldenen Saal“ in Wiens Klassik-Tempel vor allem vom alljährlichen Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, das von allen TV-Sendern der Welt übertragen wird.

Dieser imposante Historismus-Bau ist 1870 nach Plänen von Theophil Hansen erbaut worden. Schon damals sorgte das Gebäude am Opernring für Begeisterung in der Bevölkerung. Denn neben der kunstvollen griechischen Ausstattung, ist die Akustik der Anlage weltweit unübertroffen.

Musikverein Wien

Das Herzstück des Musikvereins, ist der große Musikvereinssaal, der auch „Goldener Saal“ genannt wird. Die himmlische Raumakustik wird noch durch die optischen Eindrücke verstärkt.Während Apollo mit seinen Musen am Plafond schwebt, bilden anmutige antike Damen die Säulen des Saales. Mit großer Liebe zum Detail, überwiegt der „goldene“ Eindruck im Saal, der über und über in Gold gehüllt ist.

Doch der Musikverein hat auch noch weitere sehenswürdige Konzertsääle zu bieten. Neben dem Goldenen Saal gibt es auch jeweils den Steinernen-, den Gläsernen-, den Hölzernen- und den Metallenen Saal.In diesen Räumlichkeiten lässt der Musikverein sein Programm über die klassischen Konzerte hinausfließen. Hier werden auch Highlights aus der Jazz-Welt sowie Kinder- und Jugendkonzerte und sogar Sprechtheater zum Besten gegeben.

Doch abgesehen von Konzerten, hat auch eine Führung durch den Musikverein viel zu bieten. Denn hier können Sie die Krönung der Musikstadt Wien in einem ganz neuen Licht entdecken. Und zwar erfahren Sie auf einer Führung von architektonischen und historischen Details und können einen Blick hinter die Kulissen erhalten.

Adresse

Musikvereinsplatz 1
1010 Wien

Sie sind hier:Startseite/Sehenswürdigkeiten/Theater/Musikverein