Volksgarten

VOLKSGARTEN

Der Volksgarten grenzt unmittelbar an den Burggarten an, und ist vor allem für seinen bezaubernden Rosengarten bekannt. Diese Parkanlage ist ebenfalls Teil des Hofburg-Komplexes und war ursprünglich seit dem 16. Jahrhundert ein Festungsplatz. Die Festungen wurden allerdings im Jahr 1809 durch Napoleons Truppen zerstört. Erst danach wurde die Gartenanlage im frühen 19. Jahrhundert durch den Landschaftsarchitekten Ludwig Remy konstruiert und schließlich im Jahr 1823 fertiggestellt. Ab diesem Zeitpunkt war der Volksgarten die erste öffentliche Parkanlage von Wien.

Im Zentrum vom Volksgarten steht der neoklassizistische Theseus-Tempel, der nach den Plänen von Pietro di Nobile erbaut wurde. Der Tempel ist eine kleine Replikation des Hephaistos-Tempels in Athen, und sollte ursprünglich die Theseus-Statue von Antonio Canova beherbergen. Daher war auch Canova selbst in den Bau des Tempels involviert. Schließlich endete die Statue jedoch im Kunsthistorischen Museum nebenan.

Volksgarten Wien Vienna Stay Apartments

Ein weiterer Fixpunkt im Volksgarten ist das imposante Grillparzer-Monument von Carl Kundmann. Doch auch die sitzende Kaiserin Elisabeth von Hans Bitterlich beeindruckt als Marmor-Statue von einer Höhe von 2,5 Metern.

Beliebte Treffpunkte sind auch die beiden Brunnen im Volksgarten. Dabei handelt es sich um den Triton-Nymphen-Brunnen von Viktor Tilgner und den Volksgarten-Brunnen von A.D. Fernkorn.

Doch das Highlight ist und bleibt der Rosengarten, der auf der Ringstraßenseite des Volksgartens auf Sie wartet. Hier blühen im Sommer 400 verschiedene Rosenarten auf über 3000 Rosenbüschen. Ein inspirierender Ort!

Für eine Erfrischung empfiehlt sich die Cafe-Meierei im Volksgarten. In diesem malerischen Pavillon können Sie nach Herzenslust frühstücken oder eine Wiener Melange genießen.

Adresse

1010 Wien

Öffnungszeiten

Rund um die Uhr geöffnet!

Sie sind hier:Startseite/Sehenswürdigkeiten/Parks/Volksgarten