Türkenschanzpark

TÜRKENSCHANZPARK

Ein Abstecher in den Türkenschanzpark im 18. Bezirk lohnt sich immer! Denn dieser geschichtsträchtige Park ist ein Meisterwerk der Wiener Gartenkultur, und bis zum Jahr 1918 war er die größte Parkanlage der Stadt. Der Name des Parks geht vermutlich bis auf die erste Türkenbelagerung in Wien zurück. Und auch in der zweiten Türkenbelagerung 1683, befand sich an dem Ort eine Schanze der Türken. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde ab 1885 das Projekt einer öffentlichen Parkanlage auf der Türkenschanze verfolgt. Schließlich konnte der Türkenschanzpark 1888 unter Kaiser Franz Joseph eröffnet werden.

Türkenschantzpark Wien Vienna Stay Apartments Wien

Charakteristisch für diese Parkanlage im englischen Landschaftsstil, ist zum Beispiel die Paulinenwarte, die auf einem künstlichen Hügel einen Aussichtspunkt darstellt. Zudem ist der Park von Bächen, Springbrunnen und Teichen geprägt und bietet zahlreiche Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten.

Außerdem können Sie zahlreiche Denkmäler von österreichischen Dichtern, Schriftstellern und Musikern finden. Dazu gehören zum Beispiel die Komponisten Franz Marschner und Emmerich Kálmán, oder auch Adalbert Stifter und Arthur Schnitzler. Interessant ist auch der Yunus-Emre-Brunnen, der 1991 vom damaligen türkischen Botschafter gestiftet wurde. Dieses Monument symbolisiert die österreichisch-türkische Freundschaftsbeziehung.

Eine weitere Attraktion sind die vielen seltenen Pflanzenarten, die Sie im Türkenschanzpark finden können. Diese entspringen einer Kooperation mit der nahegelegenen Boku (Universität für Bodenkultur).

Adresse

Hasenauerstraße Türkenschanzpark
1180 Wien

Sie sind hier:Startseite/Sehenswürdigkeiten/Parks/Türkenschanzpark