Graben & Umgebung

Graben & Umgebung

Doch auch die umgebenden Gassen und Plätze wie Stephansplatz, Petersplatz, Kohlmarkt, Naglergasse und Tuchlauben, sind wichtige Shopping Adressen in Wien! Auch sie strahlen wie der Graben selbst, denselben Flair von eleganter und exklusiver Tradition in puncto Design und Gourmet aus.
Einige der ältesten Geschäfte am Graben gehen noch auf die k. und k. Zeit zurück. Dazu gehören zum Beispiel Einrichtungen wie die Parfümerie Nägele&Strubell, die Porzellanmanufaktur Augarten oder der Juwelier Heldwein.

Graben Wien

Doch auch eine Filiale von Liska, der Wiener Spezialist für edle Pelze, befindet sich auf der exklusiven Einkaufsstraße. Für eine Shopping-Pause zwischendurch, empfiehlt sich das Café Hawelka, dass in der Dorotheergasse nur wenige Schritte abseits des Grabens liegt.

Für Gourmet-Freunde gibt es außerdem noch zwei exklusive Adressen am Graben. Zum einen wäre da die 1928 gegründete Confiserie Altmann&Kühne, Wiener Spezialist für die Mini-Bonbons namens „Liliputkonfekt“. Doch schon die Verpackung nach Entwürfen der Wiener Werkstätte ist bei Altmann&Kühne eine Sensation.

Eine weitere Sehenswürdigkeit am Graben ist das kulinarische Gesamtkunstwerk Meinl am Graben, „Österreichs erste Adresse für Gourmets und Genießer“. Hier finden Sie die feinsten kulinarischen Köstlichkeiten aus der ganzen Welt auf drei stilvoll anmutenden Stockwerken, sowie ein schickes Café und ein warmes Buffet für das schnelle Mittagessen.

Inzwischen kommt man aber auch mit einer kleineren Geldbörse auf seine Kosten, beim Shoppen am Graben. Denn heute haben sich auch internationale Ketten wie H&M, Zara, BijouBrigitte, Yves Rocher und Starbucks in die historischen Prunkbauten am Graben eingemietet.

Adresse

1010 Wien

Sie sind hier:Startseite/Sehenswürdigkeiten/Shopping/Graben & Umgebung