Brunnenmarkt & Yppenmarkt

BRUNNENMARKT & YPPENMARKT

Brunnenmarkt und Yppenmarkt sind zwei zusammenhängende Märkte in Ottakring, 16. Wiener Gemeindebezirk. Zu einem Ganzen verschmolzen, stellt dieses Stück Wien den längsten Straßenmarkt Europas dar. Nach dem Naschmarkt ist der Brunnenmarkt der zweitgrößte Wiener Markt und wird auch „Orient ums Eck“ genannt. Denn die hier feilgebotene Kulinarik ist bekannt für Spezialitäten aus dem Nahen Osten.

Brunnenmarkt Wien Vienna Stay Apartments

Doch auch österreichische Bio-Bauern sind hier am Samstag vertreten. Und im Vergleich zum Naschmarkt ist der Brunnenmarkt noch um einiges günstiger. Denn obwohl das Publikum ein buntes Gemisch an Sprachen und Kulturen vereint, ist der Brunnenmarkt noch weniger touristisch. Schließlich decken sich Besucher hier hauptsächlich für den täglichen Bedarf ein. Doch in den letzten Jahren hat sich zum bodenständigen Straßenmarkt eine hippe Lokalszene gefügt, die auf alternative Designer- und Bio-Ware setzt.

Auf dem Yppenplatz geht das Marktleben auch abends weiter, wenn die Marktstände bereits geschlossen haben. Denn hier findet man neben internationaler Küche in hippen Lokalen auch Cocktails und Live-Musik. Ob es türkisch, indisch, heimisch-rustikal, slowenisch oder italienisch sein soll? Am Brunnenmarkt erwartet einen garantiert die ein oder andere angenehme Überraschung.

Kunst und Kultur am Yppenplaz

Doch neben der kulinarischen Kunst, finden sich noch weitere künstlerische Sehenswürdigkeiten am Yppenplatz. Zum Beispiel bietet der Platz internationalen Graffiti-Künstlern eine Bühne. Somit sind die Wand-Graffitis ein charakteristischer Rahmen für das Yppenmarkt-Ambiente. Außerdem gibt es in der Brunnenpassage mit dem „ArtSocialSpace“ eine Bühne für die multikulturelle Szene. Hier werden auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Persisch Theaterstücke, Tanz-Shows, Workshops, Konzerte und Ausstellungen zum Besten gegeben.

Hinzu kommt seit 2013 ein jährliches Festival. Das sogenannte StraßenKunstFest erfreut Jung und Alt jedes Jahr am ersten Juni-Wochenende. Dann gibt es beeindruckende Performances von Künstlern aus aller Welt. Und zwar finden diese immer unter einem gemeinsamen Motto statt. Hinzu kommt ein umfassendes Rahmenprogramm in Kooperation mit anderen Kulturträgern Wiens. Dann kann man sich mitunter bis Mitternacht an Tanz- und Theater-Workshops, Herstellung von Kunsthandwerk, Akrobatik oder einfach nur Nightshopping beteiligen.

Ambiente und Ursprung

Auch das architektonische Design des Brunnenmarkts unterscheidet sich dadurch vom Naschmarkt, dass es natürlich gewachsen und weniger geplant wirkt. Durch die abbaubaren, mobilen Stände wird der Bazar-Charakter noch verstärkt.

Ursprünglich ist der Brunnenmarkt im 18. Jahrhundert rund um einen Brunnen entstanden, der zur Wasserversorgung in der Hofburg diente. Somit ist auch die Namensgebung schnell erklärt. Der Brunnenmarkt liegt auf der Brunnengasse, die in den Yppenplatz mündet. Dort wiederum befindet sich der Yppenmarkt. 2009 sind beide Marktgebiete zu einem großen Straßenmarkt verschmolzen.

Adresse

Brunnengasse
1160 Wien

Öffnungszeiten

Montag 06:00–21:00
Dienstag 06:00–21:00
Mittwoch 06:00–21:00
Donnerstag 06:00–21:00
Freitag 06:00–21:00
Samstag 06:00–18:00

Sie sind hier:Startseite/Sehenswürdigkeiten/Märkte/Brunnenmarkt & Yppenmarkt