Demel-K.u.K. Hofzuckerbäcker

DEMEL – K.U.K. HOFZUCKERBÄCKER

Die Café-Konditorei Demel am Kohlmarkt in der Wiener Innenstadt ist das Paradies der Süßspeisen auf höchstem Niveau. Denn der einstige k.u.k. Hofzuckerbäcker lockte sogar die streng auf ihre Linie achtende Sisi aus der Reserve. Eingeweihte wissen, dass es der Kaiserin besonders das violette Veilcheneis angetan hatte.

DEMEL – K.U.K. HOFZUCKERBÄCKER

In der historischen Cafe-Konditorei erhalten Besucher auch einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen. Und zwar können Interessierte bis in die Backstube vordringen um den himmlischen Machenschaften der Konditor-Chefs auf den Grund zu gehen. Vielleicht stoßt der eine oder andere auch auf die sagenumwobene Frage um das Originalrezept der berühmten Sachertorte. Davon gibt es nämlich zwei. Eine davon wird im Demel zubereitet und serviert, die andere im Café Sacher, am anderen Ende der Innenstadt.

Beide plädieren darauf die originale Sachertorte zu produzieren, doch die wahre Geschichte und wie es zu den zwei Versionen der Original-Sachertorte kam, erfährt man nur beim Personal.

Die Angestellten der Hofzuckerbäckerei Demel sind übrigens seit 200 Jahren nur Frauen. Die Demelinerinnen wenden sich auch wie eh und je nur in der dritten Person mit der höflichen Nachfrage „Haben schon gewählt?“ an ihre Kunden.

Adresse

Kohlmarkt 14
1010 Wien

Sie sind hier:Startseite/Sehenswürdigkeiten/Cafes/Demel-K.u.K. Hofzuckerbäcker