Cafe Hawelka

CAFE HAWELKA

Das Café Hawelka ist mehr als nur ein Café. Es ist eine Wiener Legende. Und diese Legende in der Dorotheergasse im 1. Bezirk geht auf das Ehepaar Hawelka zurück, die diesen Ort über Jahrzehnte in ein absolutes Unikum verwandelt haben. Leopold und Josefine Hawelka waren seit den 30er Jahren die Seelen des Hauses, das heute von ihrem Sohn weiterbetrieben wird.

Cafe Hawelka Wien

Nicht unbedeutend sind auch die berüchtigten Buchteln von Frau Hawelka, die auch heute nach dem Originalrezept zubereitet werden. Schon allein diese Hefeteig-Köstlichkeit mit Marmeladenherz ist einen Besuch im Hawelka wert.

Das wissen auch berühmte Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, die sich hier gerne einfinden. Hans Moser, Udo Jürgens oder Andy Warhol waren hier schon Stammgäste. Und auch heute ist dieses Café ein beliebter Treffpunkt für Literaten, Künstler und Kabarettisten.

Das wohl stadtbekannteste Café ist bei jedem Wetter eine willkommene Abwechslung, und hüllt Sie im Nu in seinen urig-gemütlichen Charme von einst!

Adresse

Dorotheergasse 6
1010 Wien

Öffnungszeiten

Montag 09:00–19:00
Dienstag 09:00–19:00
Mittwoch 09:00–19:00
Donnerstag 09:00–23:00
Freitag 09:00–23:00
Samstag 09:00–23:00
Sonntag 09:00–19:00

 

Sie sind hier:Startseite/Sehenswürdigkeiten/Cafes/Cafe Hawelka